ASCII2BIBTEX
Version vom 18. Januar 2002


www.paede.de/mark/tex/ascii2bibtex



Einleitung:

ASCII2BIBTEXist ein Pascal-Programm, das aus dem Wunsch heraus entstanden ist, eMedia-Archiv (Verlag Heinz Heise) mit seiner fehlertoleranten Suche als Literaturdatenbank zu verwenden, und trotzdem BIBTEX nutzen zu können. Da es leider nicht möglich ist, die Daten direkt im BIBTEX-Format zu exportieren, habe ich diese Programm geschrieben, das ein Filter für speziell formatierte ASCII-Dateien dient. Diese ASCII-Dateien sollten eigentlich auch von anderen Programmen erzeugbar sein, somit ist der Einsatz von ASCII2BIBTEX nicht nur auf eMedia-Archiv beschränkt. Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass nicht alle BIBTEX-Felder genutzt werden.





Inhalt

1 Benutzung mit eMedia Archiv

Unter eMedia Archiv kann mittels der Exportfunktion (Bearbeiten - Exportieren - Formatierte Ausgabe) und der Ausgabemaske (Datei - Ausgabemaske) die benötigte Datei für die Umwandlung ins BIBTEX-Format erzeugt werden.

1.1 Ausgabemaske

In eMedia Archiv sollte die Ausgabemaske folgendermaßen aussehen (wobei die Feldnamen natürlich nicht verbindlich sind ...):
 Typ: *(Typ)
 Kur: *(Shortname)
 Tit: *(Titel)
 Unt: *(Untertitel)
 Aut: *(Autor)
 Her: *(Herausgeber)
 Que: *(Quelle)
 Ban: *(Band)
 Ort: *(Ort)
 Jah: *(Jahrgang)
 Sei: *(Seite)
 ISB: *(ISBN)
 Noz: *(Notiz)
 lNr: *(Lfde. Nummer)
Am Ende sind 2 Leerzeilen, so dass die Datensätze durch genau eine Leerzeile getrennt sind!

2 Eingabedatei

Die Ausgabedatei der Datenbank bzw. die Eingabedatei für ASCII2BIBTEX sieht dann so aus:
 Typ: Artikel
 Kur: Ikeda82
 Tit: Frequency Acceleration Characteristics in Internal ...
 Unt:
 Aut: Ikeda, Yasuyuki; Tanaka, Toshikatsu
 Her:
 Que: #TEI
 Ban: Vol. 17, No. 1
 Ort:
 Jah: 1982
 Sei: 64-69
 ISB:
 Noz:
 lNr: 1234

 Typ: Buch
 ...
Ein Export in diesem Format sollte eigentlich von allen Datenbanken aus möglich sein. Wichtig sind übrigens die ersten fünf Zeichen (Groß- Kleinschreibung ist auch egal), wobei es auf die Reihenfolge der Einträge nicht ankommt, lediglich auf die eine Leerzeile Abstand.

3 Einträge

3.1 Autor(en)

Autoren werden in der Form Nachname, Vorname; Nachname2, Vorname2 eingegeben.

3.2 Sonderzeichen

Sonderzeichen werden von ASCII2BIBTEX automatisch in TeX-Befehle umgesetzt.

3.3 TEX-Kommandos

TEX-Befehle können in geschweiften Klammern {} eingegeben werden z.B. {$\rm SF_6$}, sie werden von ASCII2BIBTEX bzw. BIBTEX so in das .BBL-File übernommen.

4 Eintragstypen

Die Felder sind eigentlich selbsterklärend, für Typ gibt es folgende Möglichkeiten:

Bezeichnung Typ BibTeX
Artikel (Zeitungs-) Artikel article
Bericht Forschungsbericht o.ä. techreport
Buch   book
Diplomarbeit   mastersthesis
Dissertation   phdthesis
Konferenz   conference
Manual   manual
Norm   manual
alles andere   misc


Zu beachten ist hierbei, dass lediglich die ersten drei Buchstaben des Typs ausgewertet werden, d.h. dass statt Dissertation die Eingabe Diss bzw. Dis reicht.


4.1 Techreport

Beim Typ Bericht (bzw. Techreport in BIBTEX) gibt es folgende Besonderheit: Wenn die ersten vier Zeichen Typ: sind, werden die folgenden Zeichen als Type : ''...''; in BIBTEX exportiert. Also gibt Typ: Typ:MeinBericht den BIBTEX-Eintrag @TECHREPORT mit TYPE : ''MeinBericht''. Vgl dazu auch den ,,LATEXBegleiter`` S. 425.

5 Quellenangabe

Quelle ist verschieden verwendet und wird so zugeordnet:

Typ Art BibTeX
Buch Verlag publisher
Artikel Zeitung journal
Konferenz Konferenz booktitle

6 Abkürzungen

Sollen in der Datenbank bzw. in der BIBTEX-Datei eigene Abkürzungen benutzt werden, so sind diese durch ein vorangestelltes # zu kennzeichnen. Die Quelle könnte dann z.B. #TEI für ,,Transactions on Electrical Insulation`` sein. Die Abkürzungen müssen natürlich in einer .BIB-Datei definiert werden - aber das hat nichts mehr mit ASCII2BIBTEX zu tun.


7 Programmaufruf

7.1 Parameter

ASCI2BIB input.txt output.bib [Nr2Note] Nr2Note (Groß- Kleinschreibung egal) ist ein optionaler Parameter. Mit diesem wird der Eintrag des Feldes lNr als Database Entry No: xyz als note angehängt. Hilfreich ist das, wenn man den Datenbankbestand überprüft. Bei weniger als zwei oder mehr als drei Parametern bricht das Programm ab. Ebenso bei nicht existierender Eingabedatei. Achtung: Eine evtl. existierende Ausgabedatei wird ohne Warnung überschrieben.

7.2 Ausgabe

Bei fehlerhafter Parameteranzahl oder nicht existierender Eingabedatei bricht das Programm mit einem entsprechenden Hinweis ab. Für jeden geschriebenen Datensatz wird ein ,.` auf den Bildschirm geschrieben, gefolgt von der Anzahl der insgesamt geschriebenen Datensätze beim Programmende. Wird der Parameter Nr2Note verwendet erfolgt noch ein diesbezüglicher Hinweis.

8 Sonstiges

8.1 Bezugsquelle

ASCII2BIBTEXgibt es hier als ZIP-Datei (16kB) zum runterladen, in dieser sind das EXE-File sowie diese Anleitung als DVI-Datei enthalten. Beide sind auch ungepackt erhältlich: EXE (21kB), DVI (19kB).

8.2 DOS-Kompatibilität

ASCII2BIBTEXist ein DOS-Programm und akzeptiert als solches nur Dateinamen in 8+3-Notation. Entsprechend heißt das .EXE auch ASCI2BIB und nicht ASCII2BIBTEX.

8.3 Bugs und Features

Bugs werden beseitigt sobald ich sie merke - oder sie mir mitgeteilt werden. Features werden eingebaut sobald ich sie brauche - oder mich jemand vom Sinn des gewünschten Features überzeugt und es nicht zu viel Arbeit ist.

8.4 Programm-Name

Den Namen finde ich zwar nicht sonderlich gelungen, aber so dürfte das Abmahn-Risiko relativ gering ausfallen ...(Ursprünglich hieß das Prog so, wie das eMedia Archiv früher hieß - aber der Heise-Verlag wird schon einen Grund gehabt haben den Namen zu ändern), außerdem wäre eine Name mit Bezug auf ein bestimmtes Programm nicht sinnvoll, da es ja um eine ASCII auf BIBTEX-Umwandlung geht. Bei ADBE2BIBTEX(für AsciiDatenBankExport) droht schon wieder potenziell eine Abmahnung - und besser ist der Name auch nicht.

8.5 Versionshistorie

V1.0.0

Erste Version mit Nummer :-)

V1.1.0

Auflage und ISBN werden für Bücher übernommen
Normen bekommen bei key ein aaa vorangestellt, damit sie ganz vorne einsortiert werden

V1.1.1

Bug bei der Umsetzung des ersten Eintrags beseitigt (Umlaut2TeX-Aufruf fehlte)

V1.2.0

Herausgeber ergänzt
Norm auf @MANUAL geändert
Notiz bei @MISC, @MANUAL ergänzt

V1.3.0

Bericht als @TECHREPORT aufgenommen

V1.3.1

Notiz bei allen Typen ergänzt

V1.4.0

Neuer Typ URL als MISC
Fehler beim Zählen der Einträge korrigiert

V1.5.0

Feld KEY ergänzt, dient zu Ausgabe der lfd. Nr bei BIB-Listen (in V1.6 wieder entfernt)
Ausgabe von TYPE eingeführt (für Techreport, Angabe des Typs, vgl. Latex Begleiter S.425) Eingabe im Feld Typ mit Ber: beginnen, gefolgt vom Typ, also Typ: Ber:MeinGanzSpeziellerBericht.

V1.5.1

Wenn kein AUTHOR bei ,verdächtigen` Typen (z.B. Norm) angegeben ist wird TITLE als KEY genommen (Damit entfällt natürlich der Key aus der Datenbank)

V1.6.0

lfd. Nr als KEY aus V1.5.0 entfernt, da nicht sinnvoll (Denkfehler)
Der Paramter ,,Nr2Note`` beim Aufruf wandelt lfd. Nr der Datenbank in ,note = ,,Datenbank-Nr. xxx``` (vgl. Kapitel 7).

V1.6.1

Die Doku etwas verbessert (zu TYPE aus V1.5.0)
Achtung: Die Typ-Angabe erfolgt jetzt nicht mehr über Ber: sonder über Typ: (siehe Kapitel 4.1).

V1.6.2

Bugfix zu V1.6.1 (TYP wurde ignoriert).

V1.7.0

Einführung vom Typ @InBook @Proceedings (intern wie Konferenz) und @InProceedings. Der Typ InB[ook] gibt jetzt ein crossref auf Que[lle] aus, das gleiche gilt für InP[roceedings]. Beide Typen übernehmen nur Autor, Titel, Seiten und Quelle (=crossref), der Rest muss im zugehörigen Book bzw. Proceedings stehen.
Umstellung des Compilers von TurboPascal auf VirtualPascal - damit sollten die Probleme mit dem Zählerüberlauf bei schnellen Prozessoren behoben sein.

8.6 Copyright

Das Copyright für eMedia Archiv liegt beim Heise-Verlag, ASCII2BIBTEX ist Freeware, aber (noch?) kein Open Source. Wer Interesse hat kann aber nach dem Sourcen fragen. Das Programm ist in PASCAL geschrieben. Zu meiner Homepage

Über dieses Dokument ...

This document was generated using the LaTeX2HTML translator Version 2K.1beta (1.50)

Copyright © 1993, 1994, 1995, 1996, Nikos Drakos, Computer Based Learning Unit, University of Leeds.
Copyright © 1997, 1998, 1999, Ross Moore, Mathematics Department, Macquarie University, Sydney.

The command line arguments were:
latex2html ascii2bibtex.tex -init_file l2h-a2b.ini

The translation was initiated by Mark Paede on 2002-01-18


Mark Paede
2002-01-18